Skinfit Racing Tri Team 2022

Jedes Jahr wieder fiebern die AthletInnen des Skinfit Racing Tri Teams dem neuen Jahresbeginn entgegen. Während es in der laufenden Saison nicht leicht ist, verschiedene Wettkampfziele und Leistungs- bzw. Altersklassen miteinander zu vereinen, nutzen doch alle Teammitglieder die ersten Tage im Jahr, um ihr Grundlagentraining gemeinsam auf die Langlauf-Ski zu verlagern und den Teamspirit zu särken.

26. Januar 2022
header-triathlon-langlauf-racing-team-tri-skinfit

Gemeinsam stark werden

Teamchef und sportlicher Leiter Paul Reitmayr (selbst ehemaliger IM 70.3. Sieger) lud ins Gasteiner Tal ein und erfreute sich seiner beinahe kompletten Mannschaft. Neben den acht bestehenden Mitgliedern aus den Vorjahren (siehe unten) ergänzen 2022 drei Neuzugänge das Team. Die beiden deutschen Nachwuchstriathleten David Breinlinger (23 Jahre) und Magnus Männer (22 Jahre) konnten sich 2021 mit Podestplätzen über die Mitteldistanz empfehlen und die 18 -jährige Larissa Burtscher aus Vorarlberg/Österreich vertritt das Skinfit Racing Tri Team zukünftig in der Juniorenklasse über die Olympische Distanz.

Das sind die Mitglieder 2022

0122_Skinfit_Racing_Team_2022-final

Lukas Pertl und sein jüngerer Bruder Philip kennen das lange Tal zwischen Dorfgastein und Sportgastein wie ihre eigene Westentasche, sind sie doch im Dorfgastein aufgewachsen und heute noch zu regelmäßigen Familienbesuchen vor Ort. Vor allem Philip hat all seine Beziehungen und seinen Bekanntheitsgrad als einer der erfolgreichsten Sportler der Gegend spielen lassen, um dem gesamten Team perfekte Trainingsbedingungen zu ermöglichen, ein tolles Aparment mit Bergpanorama in Bad Hofgastein in Verbindung mit Schwimmmöglichkeiten in der naheliegenden Therme und bestens präparierten Langlaufloipen in Sportgastein sowie dreier Dorfloipen direkt vor der Haustür.

Das Training und der damit verbundene Erfolg in der kommenden Saison stand bei dem Skinfit Racing Tri Team Wintercamp fünf Tage lang im Fokus. Es wurden unzählige Loipenkilometer auf Skating-Ski gesammelt, die Laufschuhe für morgendliche Auftakt- oder Anschlussläufe geschnürt sowie zahlreiche Schwimmbahnen im Wasser gezogen. Letzteres sorgte alltäglich für besonderes Aufsehen in der Thermaltherme. Bei teils Außentemperaturen von minus 10 Grad ist ein 25m Outdoorpool ein eher wenig verlockender Anblick als ein Indoor-Trainingsbecken. Doch die AthletInnen waren mit Neoprenanzügen gut vorbereitet und so konnten auch hier die Trainingsinhalte problemlos realisiert werden. Moritz Maier verzichtete sogar ganz auf seine "zweite Haut" und bevorzugte lediglich seine Badehose.

Nicht nur im Schwimmbecken sorgte das Team für viel Aufmerksamkeit. Wie ein rotes band aus motivierten Sportlern zog das Team einheitlich aufgereiht auf XC-Ski über den Schnee. Als TriathletInnen liegen ihre Stärken natürlich in den Sommersportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen. Doch es hat sich in den letzten Jahren mehr als bewiesen und ist mittlerweile schon Tradition, dass das Skilanglaufen

biathlon-triathlon-racing-tri-team-skinfit
frozen-triathlon-racing-tri-team-skinfit

Neben dem gemeinsamen Training hat das jährliche SRTT Wintercamp für den sportlichen Leiter Paul Reitmayr aber vor allem auch eine teambildende Funktion, die ihm zu diesem Zeitpunkt des Jahres besonders wichtig ist. Geachtet den anhaltenden pandemiebestimmten Rahmenbedingungen war das nicht leicht aber mit der nötigen Vernunft und Vorsicht aller Beteiligten gut umsetzbar. Dazu gehörten neben der gemeinsamen Freizeitgestaltung und der gewählten Unterkunft (ein großes gemeinsames Appartement anstelle von Einzelzimmern) auch kleine Spaßeinlagen wie ein Probeschießen am Biathlonstand während der Trainingseinheit oder eine nächtliche Bergwanderung mit anschließendem Käsefondue und Rodelabfahrt. Wobei bei beiden Maßnahmen der Ehrgeiz der Sportler nicht zu bremsen war und auch hier ihr Siegeswillen nicht ausblieb. Egal ob Philip und Lukas nach dem Schießen in der Strafrunde Vollgas gaben oder Martin sich den Sieg in der Rodelabfahrt mit vollem Einsatz nicht nehmen lassen wollte. Der Spaß kam nie zu kurz. Zufrieden, noch etwas müde trainiert aber schon bald wieder frisch gestärkt reisten alle AthletInnen samt Teamchef und Sponsorenvertreter nach einer ereignisreichen Woche im Gasteiner Tal nach Hause.