Was macht eine optimale Sonnenbrille aus?

Wenn es um die optimale Sportbekleidung geht, macht uns keiner so schnell etwas vor. Doch wer sportlich viel unterwegs ist weiß, dass meist nicht nur der Körper, sondern auch die Augen optimalen Schutz benötigen. Und weil gerade das Sporteln in der Sonne am meisten Spaß macht, haben wir unsere Produktentwicklung erweitert und uns in die spannende Welt der Sonnenbrillen gewagt. Doch was macht eigentlich die optimale Sonnenbrille aus?

22. Juli 2022
header-imperia-sonnenbrille-optimal-skinfit

IMPERIA SONNENBRILLE

Lichtschutz

Nicht nur für unsere Haut kann die Sonne gefährlich sein, auch die Augen können dadurch stark geschädigt werden. Dabei spielt neben dem für uns sichtbaren Licht auch das unsichtbare Licht – also ultraviolettes Licht, besser bekannt als UV-Strahlung – eine besondere Rolle. Vor allem die UV-A und UV-B Strahlung können auch im Schatten oder bei Bewölkung die Hornhaut und die Linse kurzfristig, aber je nach Dauer auch langfristig schädigen.

Je heller die Augen, desto empfindlicher. Dennoch sollte wirklich jeder Typ sich so gut wie möglich vor direkter Sonneneinstrahlung ins Auge schützen.

Unsere Augen besitzen zwar einen natürlichen Blendschutz – wir kneifen die Augen zusammen und die Pupille verkleinert sich – dieser reicht aber vor allem beim Sport nicht aus, um dauerhaft ausreichend Schutz zu garantieren. Dagegen helfen die speziellen Gläser einer Sonnenbrille, die in 5 Kategorien eingeteilt werden können:

  • Kategorie 0: Sehr heller Filter für leichten Lichtschutz
  • Kategorie 1: Heller bis mittlerer Filter für bedeckte Tage
  • Kategorie 2: Dunkler Universalfilter für den Sommer in unseren Breitengraden
  • Kategorie 3: Sehr dunkler Filter für helle Wasserflächen, Schnee und Berge
  • Kategorie 4: Extrem dunkler Filter für Gletscher und Hochgebirge (Nicht im Straßenverkehr zugelassen!)

Die Imperia Sonnenbrille ist eine Sonnenbrille der Kategorie 3 und bietet im Bereich der Sportsonnenbrillen einen sehr hohen Lichtschutz. Sie kann bei so gut wie allen Ausdauersportarten eingesetzt werden und sorgt dafür, dass du dich während deiner Einheit sicher nicht um deine Augen kümmern musst.

Kontrast

Unsere Augen sind vor allem beim Sport besonders gefordert. Sie sind ständigem Licht ausgesetzt und umso intensiver oder schneller die Einheiten werden, umso schneller müssen sie sich an wechselnde Lichtverhältnisse anpassen. Und dabei vollbringen sie Höchstleistungen: Sie kompensieren Blendung, schärfen Kontraste und filtern alles, was bei unserer Sporteinheit stören könnte. High Performance also! Allerdings kann das schnell zu Ermüdungserscheinungen führen.

Nicht aber mit der optimalen Sonnenbrille. Polarisierende Brillengläser nehmen unseren Augen einen großen Teil dieser „Filterarbeit“ ab. Lichtreflexionen werden durch sie ausgeblendet, Kontraste erhöht und Farben intensiver wahrgenommen. Durch sie sehen wir deutlich klarer und schärfer. Das Auge ermüdet langsamer und wir sind beim Sport länger konzentriert.

Die Imperia Sonnenbrille bietet durch ihre polarisierten Brillengläser eine perfekte Sicht bei einer Vielzahl an Sportarten. Keine Reflexionen mehr auf der Straße, intensive Farben am Berg und geniale Kontraste bei der Powderabfahrt. Klingt genial? Ist es auch!

660x660ximperia4

Farbe

Die Farbe macht den Unterschied! Und das nicht nur beim Design. Denn auch die Farbe des Brillenglases hat eine Auswirkung auf die Funktion der Sonnenbrille. Die Imperia Sonnenbrille ist in zwei Glasvarianten verfügbar:

Das orange Glas bietet ein Höchstmaß an Kontrasten. Es sorgt sowohl bei Sonne, Bewölkung oder auch Nebel für optimale Sicht und Klarheit. Orange eignet sich vor allem für Bergsportarten, wenn es mit dem Mountainbike zwischen Sonne und schattigem Wald wechselt oder bei Skitouren an bewölkten Tagen, wo man sich einen erhöhten Kontrast wünscht.

Das schwarze Glas reduziert die Intensität der Sonneneinstrahlung und gibt die Farben der Umgebung sehr genau wieder. Schwarz eignet sich vor allem für besonders sonnige Tage wo man beim Schutz keine Kompromisse eingehen sollte.

Auch wenn sich der Schutz der beiden Gläser nicht unterscheidet, eignet sich dennoch das orange Glas eher für den universelleren Einsatz und das schwarze Glas für den besonders hellen und intensiven Einsatz.

Schutz vor Wind und anderen äusseren Einflüssen

Nicht nur Kontaktlinsenträger wissen wie unangenehm Wind in den Augen sein kann. Trockene oder tränende Augen, Rötungen und Juckreiz können zu regelrechten Qualen nach langen Radausfahrten oder windigen Bergtouren werden. Die optimale Sport Sonnenbrille ist deshalb so geformt, dass sie die Augen vollständig umschlißet und so wenig (Fahrt-)Wind wie möglich zu den Augen durchdringen lässt.

Die spezielle Form der Imperia Sonnebrille wurde so konzipiert, dass sie nicht nur vorne, sonder auch seitlich optimal abschließt und so störendem Wind und Zugluft keine Chance lässt.

Robustheit

Wer viel draußen unterwegs ist, muss sich auf sein Material verlassen können. Denn nur wenn du dich komplett auf dich selbst konzentrierst, kannst du deine beste Performance abrufen.

Um dies zu garantieren, haben wir uns bei der Imperia Sonnenbrille für einen Vollrahmen entschieden. Dieser besteht aus einem besonders stabilen Materialmix, der dennoch die gewisse Flexibilität bietet, die du bei deinem Sport brauchst.

Die Brillengläser sorgen dank einer schmutz- und wasserabweisenden Beschichtung für eine klares Sichtfeld, auch wenn es mal schmutzig wird. Zudem sind die Gläser als auch der Rahmen bruchsicher und stellen niemals eine Gefahr für dich dar.

660x660ximperia8
660x660ximperia7
660x660ximperia6
660x660ximperia5jpg

Komfort

Die beste Brille nützt dir nichts, wenn sie dir nicht passt. Doch es gibt einige Möglichkeiten, um den Komfort einer Sonnenbrille für so viele Kopfformen wie möglich zu verbessern.

Bei der Entwicklung der Imperia Sonnenbrille war es uns besonders wichtig, dass sie jedermann (und -frau) gut passt. Deshalb haben wir so lange am Rahmendesign getüftelt, bis sie wirklich auf jedem Kopf gut passte. „One size fits all“ also.

Um sicherzustellen, dass sie auch bei intensiven Einheiten oder ruckartigen Bewegungen stets gut sitzt, wurden die Bügel innen gummiert und ein ebenfalls gummiertes und flexibles Nasenpad verbaut. Durch das besonders große Sichtfeld hast du außerdem immer alles im Blick und kannst dich auch bei hohen Geschwindigkeiten auf deine Sonnenbrille verlassen.

Kategorisierung

In der EU gilt das CE-Zeichen als Gütesiegel für Sonnenbrillen. Es garantiert die EU-Standards und den gewünschten Schutz und unterscheidet qualitativ hochwertige Brillen von beispielsweise preisgünstigen Modellen, die of nur getönt sind und keinen echten Schutz bieten.

Entdecke jetzt die brandneue IMPERIA Sonnenbrille