10 Jahre Skinfit Racing Tri Team

Im Dezember 2011 entstand aus einer bloßen Idee ein echter Plan und wenige Monate später im Frühjahr 2012 hatte Österreich sein erstes Triathlon Profiteam. Die Geburtsstunde des Skinfit Racing Tri Team jährt sich heuer zum zehnten Mal. Ein Jubiläum, welches wir nicht nur feiern, sondern auch als Anlass nehmen, mit euch auf eine kleine Erfolgsstory zurück zu blicken.

22. September 2022
header-racing-tri-team-skinfit

Die Erfolgsstory

Wir blicken zurück mit drei Athleten der ersten Stunde, welche maßgeblichen Anteil am heutigen Erfolg des Skinfit Racing Tri Teams haben. Christoph Kullnig, Dominik Berger und Paul Reitmayr. Alle drei haben ganz unterschiedliche Phasen des Teams durchlebt und kennen die Geschichte und Entstehung wie kein Anderer.

racing-tri-team-anfang-skinfit
racing-tri-team-manschaft-skinfit
racing-tri-team-aktuell-skinfit

Christoph Kullnig als Gründer und Ideengeber

Christoph suchte vor 10 Jahren mit drei weiteren Sportkollegen einen Hauptsponsor für ein eigenes Triathlon Team und stieß bei Skinfit auf Gehör. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Christoph und Skinfit fanden schnell eine gemeinsame Basis und vereinten ihre Ideen und Vorstellungen zu einem gesamtheitlichen Konzept. Das erste Triathlon Profiteam Österreichs sollte angelehnt an bereits bestehende Skinfit Racing Teams (Factory Teams) entstehen. Das wichtigste dabei waren stets die gemeinsamen Grundwerte wie Fairness, Professionalität und Teamgeist. Mit Hinblick auf diese Tugenden übernahm Christoph von Beginn an die sportliche Leitung für sieben weitere Athleten. Lydia Waldmüller (ÖTRV Olympiakader 2012), Lukas Pertl und Theresa Moser (ÖTRV Nachwuchskader 2012), Dominik Berger (Ironman Hawaii Starter 2013), Paul Reitmayr (IM 70.3 Sieger 2015), Kathrin Müller (DTU Olympiakader 2012) und Nikolaus Wihlidal (Österr. Staatsmeister 2014).

Heute blickt Christoph auf ein Triathlon Team mit ausgewachsenen professionellen Strukturen, finanzieller Planungssicherheit und einer gesunden Zukunft. Nach 10 Jahren sieht er „sein“ Team sehr gut aufgestellt aber noch nicht vollkommen. „Ich denke, es kann immer noch besser sein und gerade jetzt nach zwei Jahren Covid entwickelt sich nun wieder genau die Dynamik, die ich damals nachhaltig zum Leben erwecken wollte. Also die Community, das Team. Vor allem die persönliche Interaktion rückt sicher wieder stärker in den Mittelpunkt.“

Ein Team als sportliches zu Hause

Nach zwei Jahren Aufbau des Teams und sportliche Leitung übergab Christoph das Zepter an seinen damals noch aktiven Schützling Dominik Berger. Als einer von Österreichs besten Triathleten hatte Dominik zahlreiche Erfolge auf der olympischen und längeren Distanzen zu verzeichnen. Highlights seiner Karriere waren sicher Top10 Platzierungen bei Ironman Rennen sowie sein Profi-Start auf Hawaii bei der Ironman Weltmeisterschaft.

Dominik fand von Anfang an im Skinfit Racing Tri Team eine Art sportliches Zu Hause. Eine Gemeinschaft, die zusammen versucht, Tag für Tag hart zu arbeiten um ihre teils individuellen Ziele zu erreichen. Das Team bietet den Sportlern bis heute einen gewissen finanziellen Background, der allen, auch Dominik, in ihrer sportlichen Entwicklung geholfen und Sorgen und Existenzängste verringert hat sowie die gemeinsame Freude und den Spaß am Tun in den Vordergrund rücken lässt. Ende 2013 übernahm Dominik die Rolle des „Spielertrainers“ und leitete das Team, in dem er selbst noch aktives Mitglied war.

Konstanz und Wandel unter Paul Reitmayr

Wie jedes sportliche Team unterliegt auch das Skinfit Racing Tri Team einem steten Wandel, Weiterentwicklung und Wechsel von Mitgliedern. Arrivierte Athleten wie Niko Wihlidal, Lydia Waldmüller, Bianca Steurer oder Kathrin Müller beendeten ihre Karrieren im Team, junge Talente wie Moritz Meier, Larissa Burtscher oder David Breinlinger kamen in den vergangenen Jahren hinzu. Das Sinnbild von Konstanz und Langfristigkeit sind mit Sicherheit Philip und Lukas Pertl. Die Pertl Brothers sind Gründungsmitglieder (Lukas 2012, Philip 2013) und bereits ihre komplette Triathlon-Profikarriere ein Teil des SRTT. Eine ganz besondere Rolle hat Paul Reitmayr inne. Als Athlet der ersten Stunde (sowohl im SRTT als auch als gesponserter Athlet bei Skinfit) sorgte Paul für zahlreiche internationale Erfolge im Dress des SRTT und folgte 2016 Dominik an die Spitze des Teams. Bis heute zieht Paul mit großem Erfolg die sportlichen Fäden im Team. Unter seiner Leitung gab es weitere Veränderungen und vor allem eine Vergrößerung (von ursprünglich 7 zu heute 11 Athleten) sowie Professionalisierung des Teams. Aus einer Gruppe von Freunden ist in 10 Jahren ein Team geworden, welches den Ansprüchen des Profisports in allen Belangen gerecht wird. Dennoch hat sich der wesentliche Kern nicht verändert. Laut Paul sind sie noch immer das selbe Team wie vor 10 Jahren. Sie sind sich selber treu geblieben und immer noch eine leidenschaftliche Gruppe aus Triathleten, die ihren Traum leben und dabei den Spaß nicht aus den Augen verlieren. Nach wie vor wird im SRTT das Motto „vom Sportler für Sportler“ gelebt, das Team verzichtet auf einen „bezahlten Manager“ und setzt vielmehr auf die Gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit zwischen Athlet, Sponsor und sportlicher Leitung. Paul hat es sich zur Aufgabe gemacht, „seine“ Sportler auch selbst zu professionalisieren und dabei lernen alle viel voneinander.

Individualismus im Team

Für Paul und seine Vorgänger standen individuelle Sportler mit eigenem Fokus nie im Konflikt mit einem ausgeprägten Teamgedanken. Die 10 Jahre SRTT und weitere Erfahrungen darüber hinaus haben gezeigt, dass Triathlon kein Einzelsport ist, auch wenn man am Ende des Tages alleine für seine Leistung verantwortlich ist. Für viele war und ist es noch ein Lernprozess, aber gerade in schlechten Zeiten können alle extrem von einem Teamspirit profitieren. Insbesondere durch die enorme Bandbreite im Team von Kurz- bis Langdistanz Athleten, jungen Nachwuchstalenten und arrivierten Erfolgsgaranten sowie Nationalitäten aus Österreich und Deutschland, können die Athleten unglaublich viel voneinander lernen und sich so weiterentwickeln und erfolgreich sein.

Sportlicher Erfolg durch Teamgeist

Das Skinfit Racing Tri Team als Ganzes konnte sich in den letzten 10 Jahren auf den verschiedensten Events erfolgreich präsentieren. Vom Cross- Weltmeistertitel zu zahlreichen Podestplatzierungen in Challenge und Ironman Rennen. Eine Podestplatzierung im World Triathlon Weltcup, zahlreiche deutsche und österreichische Staatsmeistertitel, eine Olympia-Teilnahme und Olympia Ersatzstarter und Qualifikationen für die Ironman Weltmeisterschaften auf Hawaii sind nur ein paar Auszüge aus der bisherigen Teamgeschichte. Vor 10 Jahren konnte Niemand mit derart großen Erfolgen rechnen und umso mehr heißt es nun für alle Beteiligten, zuversichtlich auf die nächsten Jahre zu blicken.

Tri Opening und Rookie Days

Doch nicht nur das Team selbst hat sich im letzten Jahrzehnt enorm entwickelt. Von Beginn an, war es ein Anliegen, die Erfahrungen, sportlichen Leistungen und Charaktere, die im Team stecken, auch nach außen weiter zu geben. Ambitionierte Breitensportler und Nachwuchssportler zu motivieren, inspirieren und zu fördern. So rief das SRTT bereits 2012 noch unter der Leitung von Christoph das Tri Opening im heutigen Hotel Jakob in Fuschl am See ins Leben. Ein 5-tägiges Triathloncamp für Jedermann unter der Anleitung der Profisportler. Die Skinfit Racing Rookie Days, ein zweitägiges Sportcamp für Nachwuchssportler in Vorarlberg, fanden 2022 bereits zum siebten Mal statt.

Mehr zum Skinfit Racing Tri Team, wie es 2022 aufgestellt ist und aktuelle News finder ihr auf der Homepage. Folgt unserem SRTT auf ihrem Instagram Account um auch die kommenden 10 Jahre am Ball zu bleiben.

skinfit-racing-tri-team-logo