Ultra Trail Du Mont Blanc

UTMB - ein außergewöhnliches Trailrunning Abenteuer in der atemberaubenden Alpenlandschaft des Mont-Blanc-Massivs

18. Juli 2022
trail-ivan-favretto-skinfit

Der Weg zum UTMB

Der Ultra Trail du Mont Blanc (UTMB) ist nicht nur einer von mittlerweile unzähligen Ultramarathons. Für viele passionierte Trailläufer ist es DAS große Erlebnis, DER große Traum oder DIE große Herausforderung. Einmal im Leben wollen sie über fantastische Trails in atemberaubender Landschaft von Chamonix aus entgegen dem Uhrzeigersinn rund um die Mont Blanc Gruppe laufen. Mit einer Streckenlänge von fast 170 Kilometern mit über 10.000 Höhenmetern, die in einem Zeitlimit von maximalen 46 Stunden gelaufen werden müssen, gehört der UTMB zu den anspruchsvollsten Bergmarathons weltweit. Dieses Jahr geht es auch für unsere Südtiroler Trailrunner Alexander Rabensteiner, Jimmy Pellegrini und Ivan Favretto zu diesem ganz besonderen Rennen.

Grosser Andrang auf 4 Teilstrecken

2023 jährt sich das Trailrunning Großevent in Frankreich bereits zum 20sten Mal. Insbesondere in den letzten 10 Jahren ist der UTMB für mehr und mehr Läufer zum Non-plus-ultra Event geworden. Neben der Hauptstrecke entlang des Fernwanderweges Tour de Mont Blanc haben die Veranstalter im Interesse des Trailrunnings auch weitere kürzere, aber keinesfalls weniger attraktive Teilstrecken mit ins Programm genommen. Der CCC ist die "kleine Schwester" des UTMB und bietet eine Streckenlänge von 101km. Der TDS über 145km ist technisch besonders anspruchsvoll und führt vom italienischen Courmayeur nach Chamonix. Den kürzesten und mittlerweile beliebtesten Ultra-Trailstart innerhalb des UTMB bietet der OCC mit einer Länge von 56km. Es kommen jährlich immer wieder neue Rennformate in die "Eventwoche UTMB" hinzu. So gibt es 2022 auch ein Angebot für Trail-Beginner (ETC über 15km) und/oder junge Läufer (YCC und Mini) die auch Teil des Großereignisses sein wollen.

Aufgrund der wachsenden Begeisterung für alle UTMB-Rennen ist eine normale Anmeldung längst nicht mehr möglich und es musste bis heute ein Auswahlverfahren geschaffen werden, das von einem System von Qualifikationspunkten und einer Lotterie geregelt wird. Insgesamt warteten zu Beginn diesen Jahres rund 22.000 Läufer auf die Auslosung der lediglich 10.000 verfügbaren Startplätze (verteilt auf alle Strecken). Bereits diese Verkündung der Ergebnisse der UTMB Lotterie ist zweifellos eines der ersten Highlights und markiert für alle Teilnehmenden den Beginn ihres persönlichen UTMB Abenteuers.

Qualifikation und Lotterie

Ivan Favretto hat uns erklärt, wie man beim UTMB dabei sein kann: "Für die Qualifikation 2022 musste man innerhalb der letzten vier Jahre (wegen Corona wurde der Zeitraum von zwei auf vier Jahre verlängert) einige Qualifikationsrennen gefinisht haben - darunter mindestens zwei Rennen über 100km. Immer mehr Trailrunning-Events werden speziell ausgeschriebenen Qualifikationsrennen für den UTMB und werben damit um wachsende Teilnehmerzahlen. Dies ist zum Beispiel beim Mozart 100 by UTMB in Salzburg der Fall. Hat man diese Hürde geschafft, kommt man in einen Lostopf und hofft unter Tausenden, dass man zu den Glüchlichen zählt und ein halbes Jahr vorher eine Zusage für den Startplatz bekommen."

Diese Lotterie - die einem ziemlich anstrengendem Glücksspiel gleicht - können Profi- und Eliteläufer entgehen, indem sie wie Ivan, Jimmy und Alexander in den Jahren zuvor um sogenannte ITRA Punkte laufen und sich aufgrund ihrer starken Leistungen im Profifeld direkt für den UTMB qualifizieren. Das ITRA-Punkte-System (International Trail Running Association) ist eine möglichst objektive Bewertung in Punkten, welche die Leistung bei dem jeweiligen Rennen zeigt. Hierbei werden Kriterien wie Zielzeit, Platzierung und Konkurrenzstärke berücksichtigt. Der Durchschnitt dieser Punkte ergibt eine persönliche ITRA-Punktezahl. Ab 800 ITRA-Punkten können sich Eliteläufer direkt anmelden und ganz vorne im Profistartblock starten.

Südtiroler Trio am Start

2022 wird für Skinfit eine ganz besondere UTMB Ausgabe, denn unsere Trailläufer Ivan, Jimmy und Alexander hatten in den vergangenen Jahren ihre ITRA-Punkte ganz fest im Fokus und werden am 26. August 2022 um 18 Uhr Ortszeit gemeinsam beim Finale rund um den Mont Blanc an der Startlinie stehen. Wie es dazu kam, hat uns Alexander erzählt: „Jimmy und ich hatten schon lange das große Ziel UTMB im Kopf und waren bereits 2020 eingeschrieben. Da das Rennen coronabedingt nicht ausgetragen wurde, haben wir einen reservierten Startplatz erhalten, der allerdings nur bis 2023 einlösbar ist. Bei Pizza und Bier haben wir vor einiger Zeit gemeinsam mit unserem Freund und Trainingspartner Ivan über den UTMB philosophiert und so relativ spontan ausgemacht, dieses Jahr alle drei gemeinsam beim größten Trailrun der Welt zu starten. Ivan hat zwar noch keine Erfahrung mit solchen langen Rennen mit einer Distanz von 100 Meilen aber er war sofort motiviert und bringt auch das nötige Leistungsvermögen mit. Nun freuen wir uns darauf, mit den Weltbesten unserer Sportart am Start zu stehen. Natürlich verfolgt aber auch jeder während des Rennens seine eigenen Ziele."

Die beiden Trailrunner Alexander Rabensteiner und Jimmy Pellegrini laufen seit über 10 Jahren in der Weltelite und haben bereits unzählige hochkarätige Ultramarathons auf dem Podium gefinisht. Sie lieben die extrem langen Herausforderungen. 2014 sind beide Trailrunner schon einmal in Chamonix gewesen. Jimmy konnte den Mont Blanc damals in 28 Stunden "umrunden" und hat seitdem einen zweiten Start nie aus dem Auge verloren. Währenddessen hat Alex noch eine offene Rechnung mit dem UTMB. Denn vor 8 Jahren musste der Ultraathlet sein Rennen verletzungsbedingt nach 120km aufgeben.

Der dritte im Bunde ist ihr ebenfalls in Klausen lebender Trainingspartner Ivan Favretto - er gehört mit seinen erst 30 Jahren zu den Rookies 2022, der erstmals ein Rennen über 170km in Angriff nehmen wird. Bereits 2021 bewies er sein Potential für die langen Strecken beim Trans Alpine Run mit starken Ergebnissen. Diese bestätigte er auch dieses Jahr schon bei dem ein oder anderen Ultratrail. Dennoch ist es für Ivan etwas ganz Neues und Besonderes, beim UTMB am Start sein zu können.

Alexander Rabensteiner

ALEX RABENSTEINER

Erfolge 2022:
Lavaredo Ultra Trail: P46
Ultra Trail del Lago di Como: P2
Tuscany Crossing TC100M: P1

Jimmy Pellegrini

JIMMY PELLEGRINI

Erfolge 2022:
Monterosa Walser Waeg 90km: P5
Dolomiti Extreme Trail 72km: P1
Tuscany Crossing TC103K: P1

Ivan Favretto

IVAN FAVRETTO

Erfolge 2022:
Ultrabericus Trail: P17
S2 Trail La Corsa della Bora: P1
TransAlpine Run 2021: P7

Wenn ihr wissen wollt, wie sich Alex, Jimmy und Ivan 2022 beim UTMB schlagen, könnt ihr das Geschehen in unseren Stories verfolgen.