Siegreiches Duo

Der Ironman Lake Placid ist nach der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii die älteste Ironman-Veranstaltung in den Vereinigen Staaten Amerikas und stellt die Teilnehmer vor einige einzigartige Herausforderungen. Sowohl auf der Rad- als auch auf der Laufstrecke gilt es zahlreiche Höhenmeter zu überwinden. Zusätzlich ist das Wetter in der Stadt, wo einst olympische Winterspiele stattfanden, oft unbeständig und unvorhersehbar. Von 10°C und heftigem Regen bis zu 30°C und hoher Luftfeuchtigkeit ist alles möglich.

14 septembre 2021
header-triathlon-rasmus-svenningsson-skinfit

Rasmus Svenningsson und der Streamliner Bullet Tri Suit

Um für solche Bedingungen am Wettkampftag gerüstet zu sein, ist es unerlässlich, dass du einen Race Suit hast, der diesen unterschiedlichen Bedingungen gewachsen ist. Er sollte in jeder Situation für den nötigen Komfort sorgen. Gleichzeitig willst du als Spitzensportler aber auch keine Kompromisse in Funktionalität und Performance eingehen. Der Streamliner Bullet Tri Suit wird all diesen Anforderungen an einen Tri Suit gerecht und ist für mich somit der perfekte Race Suit. Am 25. Juli diesen Jahres war ich selbst in Lake Placid am Start und konnte mich dieser Herausforderung stellen.

zeitfahren-triathlon-ramus-svenningsson-skinfit
rasmus-svenningsson-triathlon-rennen-skinfit
rasmus-svenningsson-triathlon-skinfit
rasmus-svenningsson-zieleinlauf-skinfit

Bewegungsfreiheit in den Schultern

Beim Schwimmen mit Neoprenanzug ist die wichtigste Eigenschaft des Tri Suits, dass er die Bewegungsfreiheit im Schulterbereich nicht einschränkt. Der Streamliner Bullet Tri Suit ist in der Tat so flexibel, dass man ihn unter dem Neoprenanzug kaum spürt. Das ermöglicht ein entspanntes und bequemes Schwimmen, auch über diese lange Distanz. Dies ist sehr wichtig, um sich auf ein erfolgreiches Radfahren und Laufen vorzubereiten.

Erst kalter Regen, dann hohe Temperaturen

Während der ersten ein- bis eineinhalb Stunden auf der Radstrecke herrschten sehr raue Bedingungen mit Regen und ziemlich kalten Temperaturen. Mit meinem Streamliner Bullet Tri Suit habe ich mich dennoch die ganze Zeit über extrem wohl gefühlt. Damit du nicht zu sehr unterkühlst, sind wasserabweisende Eigenschaften deiner Bekleidung bei nassen Rennbedingungen sehr wichtig. Feuchte Stoffe sind zudem weniger aerodynamisch, was die Bedeutung der wasserabweisenden Eigenschaften des Rennanzugs bei Rennen im Regen noch mehr unterstreicht. Dank dem extrem dünnen und abweisendem Material meines Race Suits war ich in der Lage, meine Körpertemperatur während diesem kritischen, kalten und regnerischen Abschnitt des Rennens stabil zu halten und gleichzeitig möglichst aerodynamisch auf dem Rad unterwegs zu sein.

Auf der Laufstrecke hatte der Regen vollständig nachgelassen und die Luftfeuchtigkeit sowie die Temperaturen waren deutlich angestiegen. Die größte Herausforderung bestand nun darin, die Körpertemperatur niedrig zu halten und eine Überhitzung zu vermeiden. Hierfür ist die Atmungsaktivität des Materials entscheidend. Man braucht einen Rennanzug, der überschüssige Körperwärme effektiv entweichen lässt und den Schweiß nach Außen transportiert, wo er an der Luft verdunsten kann. Dies ist etwas, was der Streamliner Bullet Tri Suit außergewöhnlich gut kann. Der Tri Suit enthält zudem Taschen in verschiedenen Bereichen, in die du Eis oder nasse Schwämme einstecken kannst. Diese Möglichkeit ist bei Hitzerennen enorm wichtig, da du somit die Kühlung deines Körpers noch weiter beschleunigen und somit deine Körperkerntemperatur im optimalen Bereich halten kannst.

Mentaler Vorteil

Das extrem dünne und elastische Material meines Streamliner Bullet Tri Suits verleiht mir ein unglaublich gutes, leichtfüßiges Gefühl beim Laufen und lässt mich förmlich dem Ziel entgegen fliegen. Das großartige Design gibt mir zusätzlich ein wenig mehr Selbstvertrauen auf der Rennstrecke. Dieser kleine mentale Vorteil ist für mich enorm wichtig.

Streamliner Bullet Tri Suit als verlässlicher Partner

Insgesamt zeigte sich der Renntag in Lake Placid als ein sehr dynamischer Tag und zum Glück kam mein Race Suit mit den wechselnden und unterschiedlich herausfordernden Bedingungen hervorragend zurecht. Von nun an weiß ich sicher, dass ich mich auf meinen Streamliner Bullet Tri Suit verlassen kann, egal was für Szenarien am Renntag auftreten und das ist sehr beruhigend.

Hauchdünne Materialien die sich dem Körper perfekt anpassen und Oberflächen die im Windkanal optimiert wurden. Der Stramliner Bullet Tri Suit ist gemacht, um Rekorde zu brechen. Die elastischen Ärmel machen im Wasser jede Bewegung komfortabel mit und sparen dir am Rad wertvolle Sekunden.
Auf der Laufstrecke ermöglicht dir der lange Reißverschluss bestmögliche Kühlung und freie Atmung. Die Frage nach deiner persönlichen Bestleistung lautet somit nicht mehr "OB", sondern "WANN"!

NEXT STOP: Ironman Austria

Mein nächstes Highlight wird der Ironman Austria in Klagenfurt am kommenden Wochenende sein und dort werde ich hoffentlich erneut zeigen können, welches Potential in mir und in meinem Streamliner Bullet Tri Suit steckt. Vielleicht sehen wir uns ja vor Ort in Klagenfurt?

Euer Rasmus