Bianca Somavilla über die Faszination Skibergsteigen

Gerade erst hat sich die sympathische Tirolerin Bianca Somavilla den Sieg der Mountain Attack 2024 geholt – doch für sie ist das Skibergsteigen mehr als nur ein Sport! Hier erzählt sie, warum sie so für diesen Sport brennt, welche Herausforderungen sie dabei schätzt und was diesen Sport für sie so einzigartig macht.

6 février 2024
skimo_skibergsteigen_wettkampf_faszination_athletin_bianca_somavilla_skinfit

Die Berge haben für mich zwei Seiten. Einerseits schätze ich die Ruhe, die Natur und die klare Bergluft abseits des Alltagstrubels. Das Gefühl, im Hier und Jetzt zu sein, ist unbezahlbar. Andererseits sorgen die Adrenalinkicks und die Freude, die man mit Freunden teilt, wenn man einen Gipfel erklimmt oder der Pulverschnee bis zu den Ohren spritzt, für zusätzliche Begeisterung.

bianca_somavilla_ueber_ihre_leidenschaft_das_skibergsteigen_skinfit
bianca_somavilla_leidenschaft_skitour_skinfit
bianca_somavilla_tirol_innsbruck_skimo_athletin_skinfit

Der eigentliche Reiz vom Skibergsteigen liegt für mich jedoch im sportlichen Aspekt. Das Training auf Ski, die Ausdauerleistung und der Versuch, sich selbst körperlich an die Grenzen zu bringen, sind faszinierend. Skibergsteigen als Wettkampfsport unterscheidet sich deutlich vom Skitourengehen, doch beide haben ihre eigenen Vorzüge. Die Vielfältigkeit dieser Sportart, die verschiedenen Optionen und Möglichkeiten, machen sie für mich interessant. Die Festlegung von Zielen und deren Nutzung als Orientierung für das Training motiviert mich. Es gibt mir einen klaren Fokus, treibt mich dazu an, mich ständig zu verbessern und neue Herausforderungen anzunehmen.

Besonders faszinieren mich die langen Skimo Rennen mit ihren mehrfachen Anstiegen, Abfahrten und fordernden Tragepassagen. Die Rennen im alpinen Gelände, insbesondere die Grand Course Rennen, die als die größten und längsten Skimo Rennen international bekannt sind, finde ich besonders beeindruckend. Hier wird nicht nur die eigene Fitness und Form auf die Probe gestellt, sondern auch der Teamgedanke gewinnt an Bedeutung. Das Zusammenspiel mit dem Teampartner, das sich gegenseitige Pushen und Motivieren, die gemeinsamen Anstrengungen. All das formt eine einzigartige Facette dieses wunderschönen Sports.

bianca_somavilla_partner_race_skimo_skibergsteigen_skinfit

In Österreich finden zahlreiche perfekt organisierte Skimo Rennen statt. Von lokalen Verticals mit Charity Charakter bis hin zu Individuals wie die Erztrophy oder die Mountain Attack gibt es für Amateure sowie auch für Profis viele Möglichkeiten, sich Ziele für die Wintersaison zu stecken, sich vorzubereiten und am Wettkampftag seine Leistung zu zeigen.

bianca_somavilla_skitour_skimo_skibergsteigen_skinfit

Mehr über Bianca und all ihre sportlichen Projekte findet ihr auf ihrem Instagram Profil!