Bikepacking

Unser Geschäftsführer Daniel hat sich für seinen heurigen Sommerurlaub etwas Besonderes ausgedacht: Er möchte mit dem Rennrad von Genf nach Nizza radeln - und auch wenn das manche nicht als Urlaub bezeichnen würden, soll es für ihn ein großes Abenteuer werden.

9 agosto 2019
header-bikepacking-daniel-frei-skinfit

Abenteuer auf zwei Rädern

Über 600 Kilometer und knapp 18.000 Höhenmeter gilt es auf der Strecke zu bewältigen. Sie führt ihn durch beeindruckende Landschaften und über legendäre Alpenpässe, wie zum Beispiel den Col de Vars oder den Col du Galibier, der immer mal wieder bei der Tour de France überquert wird. Fixe Tagesziele hat sich Daniel dabei keine gesetzt, er will einfach dort übernachten, wo seine Beine müde werden. Insgesamt sieht er für die Strecke 5 bis 6 Etappen vor, die dann mit ein paar Tagen Erholungsurlaub an der Cote d'Azur belohnt werden sollen.

Die Strecke steht fest. Schon in ein paar Tagen geht es los. Jetzt muss nur mehr gepackt werden! Doch wie und was packt man am besten ein, damit das Fahrvergnügen nicht durch das Gewicht der Satteltasche beeinträchtigt wird? Daniel wird über sechs 2.000er radeln und hat sich daher für eine minimalistische Variante entschieden. Besonders leicht und auf dem Bike kaum spürbar soll sein Reiseequipment sein. Aber am besten erzählt er euch selbst, wie er sich für die Reise vorbereitet:

bikepacking-ausruestung-einpacken-daniel-frei-skinfit
bikepacking-ausruestung-skinfit

Du möchtest über eine Woche lang mit besonders geringem Gewicht und kleinem Packmaß unterwegs sein. Wie willst du diese Herausforderung meistern?

Daniel: Ich habe meine Ausstattung so ausgewählt, dass sie in einer 10L Satteltasche und meinen 3 Trikottaschen Platz hat - insgesamt wird sie nicht mehr als 2,5kg wiegen. Bei der Kleidung habe ich darauf geachtet, dass sie besonders leicht ist, ein geringes Packmaß aufweist und zudem schnell trocknet. Ich werde nur ein Radtrikot und eine Radhose mitnehmen: Das Turchino Radtrikot und die Tirreno Trägerhose trocknen beide besonders schnell und ich weiß, dass ich mich in den beiden Teilen auch auf langen Strecken wohl fühle.

Was machst du, wenn es mal regnet oder es auf des Pässen kühl wird?

Daniel: Wichtig für jeden Bike Packer ist natürlich, dass er sich immer gut gegen das Wetter schützt. Bei Regen vertraue ich vollkommen auf die kurze SCUDO Val Müstair Hose und die dazu passende SCUDO Val Müstair Jacke. Diese schützt mich verlässlich vor Nässe und dank der Netzeinsätze unter den Armen ist sie trotzdem atmungsaktiv. Dadurch laufe ich nicht Gefahr, während dem Radeln im Regen zu überhitzen. Wenn es mal kalt werden sollte, schütze ich mich mit Ärmlingen bzw. Beinlingen sowie Handschuhen und Stirnband. Ich mag es außerdem nicht, wenn ich kalte Zehen bekomme und werde deshalb auch noch die Valdidentro Toe Covers einpacken.

bikepacking-kleidung-ausruestung-packmass-skinfit
bikepacking-ausruestung-bekleidung-skinfit

Was wirst du machen, wenn du mal nicht auf dem Rad sitzt?

Daniel: Ich plane in Hotels zu übernachten. Dort kann ich meine Kleidung einfach auswaschen und die nassen Sachen zum Trocknen aufhängen. Als Wechselwäsche nehme ich besonders leichte Livo Shorts, das AERO Fondo T-Shirt, das langärmlige AERO Campello Shirt, Unterwäsche und Wechselsocken mit. Das Alassio Handtuch und leichte Schuhe habe ich auch dabei, damit kann ich dann in Nizza gemütlich zum Strand.

Und sonst bringst du nichts mehr mit an die Cote d'Azur?

Daniel: Doch, natürlich bin ich auch gegen kleine Pannen gerüstet. Pumpe, Schläuche und Ersatzmantel gehören genauso wie ein kleines Multitool zur Pflichtausrüstung. Ein bisschen Elektronik habe ich zur Unterstützung auch dabei: Stirnlampe, Powerbank, Navigationsgerät und mein Handy für Notfälle oder die Suche nach einem Zimmer. Falls ich mal eine Extraportion Motivation brauche, packe ich außerdem noch meine Kopfhörer ein. Insgesamt schaffe ich es mit meiner Auswahl auf ein super kleine Packmaß und mit unter 2,5kg Gepäck lässt es sich dann doch ganz gut radeln.

Du kannst dir auch nichts Besseres vorstellen, als deinen Urlaub auf dem Rennrad zu verbringen?
Dann lade dir gleich Daniel's Bikepackingliste herunter und schon kann es losgehen?