Trailrunning Shorts

Unser Trailrunning Experte Lord Jens Kramer hat sie schon alle probiert - von kurz bis lang, von einfacher Laufshorts zur detailreichen Trailrunningshorts im Winter sowie im Sommer.

2 settembre 2021
header-trailrunning-jens-kramer-trainshort-skinfit

Jens Kramer über seine Favoriten am Trail

Doch wann und für wen passt welche Shorts am besten? Und wie unterscheiden sich die Shorts eigentlich? Jens hat seine Empfehlungen und Tipps hier zusammengefasst.

trailrunning-jens-kramer-trail-skinfit
trailrunning-jens-kramer-chamonix-trail-shorts-skinfit

Jens: Für mich gibt es eigentlich keine Jahreszeiten, bei der ich auf den Trails nicht in Shorts unterwegs bin. Gerade durch die Vielfalt der Skinfit Shorts habe ich eigentlich immer eine optimale Auswahl. Ich bin außerdem nicht besonders kälteempfindlich und kann deshalb auch an kalten Tagen auf meine Favoriten zurückgreifen. Welche das sind, möchte ich euch hier zeigen.

Die Capriasca Shorts sind besonders kurz geschnitten und somit für schnelle, knackige Laufeinheiten meine perfekten Begleiter. Die Beinfreiheit ist absolut frei und ungehindert und an sehr heißen Tagen gibt es keine besseren Shorts die ich lieber trage. Zudem finde ich es gut, dass sie hinten noch eine zusätzliche Tasche für Autoschlüssel, Taschentücher oder Gels hat. Mehr brauche ich bei schnellen Einheiten eigentlich auch gar nicht.

Die eng anliegende AERO Vergalda Shorts mag ich besonders wegen ihrem ausgezeichneten Feuchtigkeitstransport bei intensiven Einheiten oder Intervallen. Sie liegt angenehm auf der Haut und bietet dadurch ein sehr angenehmes Tragegefühl. Ich selber setze sie am liebsten an recht sonnigen und heißen Tagen ein, an denen ich meine Oberschenkel nicht zu sehr der Sonne aussetzen möchte (z.B. im Hochgebirge) - durch ihre etwas längeren Beine schützt sie da recht gut ohne dass es mir dabei zu warm wird. Die zusätzlichen Außentaschen an den Oberschenkeln runden das gute Gesamtbild ab und machen diese Shorts zu einem fixen Begleiter an heißen Tagen - aber auch gerne mal beim Indoor Training.

Cervia Shorts

€ 100

Ganz ehrlich ... Ich habe mich schon bei der ersten Anprobe in diese Shorts verliebt. Ich trage sonst zwar gerne Shorts die aus zwei Lagen bestehen (also mit einer engen Innenhose und einer weiten Außenhose), aber die Cervia Shorts haben mich auch ohne diese beiden Lagen mit ihrem einzigartigen Komfort überzeugt. Sie ist etwas länger als die "gewöhnlichen" kurzen Laufhosen, fühlt sich leicht und luftig an, ohne den Schutz vor Sonne, Wind oder aber auch leichtem Regen zu verlieren. Ein richtig moderner Allrounder für alle Bedingungen mit dem höchsten Maß an Atmungsaktivität und Tragekomfort! Die Cervia Shorts sind mein Tipp für alle Distanzen beim Laufen egal, ob im Gelände oder auf der Straße. Zusätzlicher Bonus ist die Innentasche hinten rechts und die Außentasche mit Reißverschluss hinten mittig, in denen man zusätzlich etwas unterbringen kann.

Der Chamonix Trail Suit ist, wie der Name schon sagt, ein kompletter Anzug der wie ein Trikot mittels Reißverschluss geöffnet und geschlossen werden kann. Er liegt herrlich geschmeidig am Körper an, so dass man ihn eigentlich kaum spürt. Die Vorteile dieses Anzuges liegen auf der Hand: Er schützt rundum vor äußeren Einflüssen wie Wind oder Regen, er wärmt die wichtigsten Stellen und kühlt den Körper wenn es heiß wird. Ein Allrounder für alle Läufe, sei es für kurze Strecken oder auch äußerst lange Ultra Distanzen. Toll finde ich auch, dass es alle möglichen Taschen gibt und wirklich alles mit genommen werden kann - und das komplett ohne Trail Rucksack. Im Gebirge, sowie auf den waldigen Trails ist der Suit ein toller Begleiter und wirklich empfehlenswert. Auch ich habe nach dem ersten Tragen des Trail Suits mal ein richtiges AHA-Erlebnis gehabt, denn man würde gar nicht glauben, wie angenehm und praktisch er wirklich ist.

trailrunning-jens-kramer-capriasca-trail-skinfit
trailrunning-jens-kramer-cervia-trail-skinfit
trailrunning-jens-kramer-chamonix-trail-skinfit

Weiter Shorts für's Trailrunning

Beachte, dass der Großteil der Skinfit Kollektion aus Unisex-Produkten besteht. Spezifische Damen- oder Herren Produkte sind durch den Zusatz "Damen" oder "Herren" gekennzeichnet.