Eine Frage des Stils

Beim Langlaufen beanspruchen wir einen Großteil all unserer Muskeln - kein Wunder also, dass es zu den gesündesten und effektivsten Sportarten überhaupt zählt. Wer nun dabei aber an eine gemütliche oder gar verstaubte Seniorenrunde denkt, der hat es wahrscheinlich selbst noch nie versucht und die enorme Intensität dabei gespürt.

26. Februar 2021
header-claudia-langlaufen-skinfit

Langlaufen mit #skinfitcrew Member Claudia

Vor allem durch die Skatingtechnik ist das Langlaufen in den vergangenen Jahren noch dynamischer, athletischer und beliebter geworden. Aber auch die Anhänger des klassischen Stils steigen Jahr für Jahr. Doch wie unterscheiden sich eigentlich die beiden Stile und worauf sollte man beim Langlaufen und der richtigen Ausrüstung besonders achten? Die begeisterte Langläuferin Claudia Hischier aus der #skinfitcrew erzählt euch hier ihre Erfahrungen:

Claudia: Im Winter gibt es für mich nichts Schöneres, als auf meinen schmalen Latten durch das winterliche Langlauf-Eldorado Goms im Kanton Wallis (CH) zu gleiten. In meinem Heimatort - der übrigens auf 1300 Metern Seehöhe liegt - haben wir immer sehr schneereiche Winter und bei regelmäßigen Schneelagen von über 2 Metern wird einem das Langlaufen schon in die Wiege gelegt – vor allem, weil dann mit Laufen oder anderen Sportarten nicht mehr viel zu machen ist.

Ich mag beide Langlaufarten sehr gerne – allerdings habe ich den klassischen Stil erst letztes Jahr, nach einer langjährigen Pause, wieder für mich entdeckt. Davor war das Wachsen der Ski vor jeder Einheit, bei wechselnden Schnee- und Lufttemperaturen, häufig eine Lotterie. Es konnte vorkommen, dass sich die Temperatur in 10km Luftlinie bis zu 5°C unterschied, was bedeutete, dass der Ski die ersten Kilometer weltmeisterlich lief und dann der Schnee auf einmal ‚faul‘ wurde, am Ski klebte und man nur mehr im Schneckentempo vorwärts kam. Das machte mir keinen Spass mehr und somit fristeten diese Latten ein trauriges Dasein in einer dunklen Kellerecke, bis ich sie erlöste und irgendwann entsorgte.

klassisch-langlaufen-claudia-skinfit
claudia-langlaufen-skinfit

Und dann letztes Jahr das Comeback! Mit der neuen Art der klassischen Langlaufski, die im Mittelbereich einen dünnen Fellstreifen als Steighilfe aufweisen, fiel augenblicklich das lästige Wachsen weg. Natürlich müssen auch diese Ski manchmal gewachst werden, aber diese Revolution musste ich einfach ausprobieren. Und der Wow-Effekt war da! Kein nach hinten Wegrutschen, kein Abrutschen beim Hochsteigen – diese kleinen Fellteile waren sensationell! Ich war von der 1. Sekunde verliebt in meinen neuen klassischen Langlaufski!

Als logische Konsequenz habe ich daraufhin allerdings meine Skatingski ziemlich vernachlässigt und meine ganze Energie ins klassische Langlaufen gesteckt. Ich war völlig fasziniert und habe mich nur noch in der Spur fortbewegt. Muskelkater, vor allem an den Oberarmen, im Schulterbereich und natürlich auch am Hintern war vorprogrammiert – unterscheidet sich die Technik und die körperliche Beanspruchung zum Skating doch sehr. Beim Skating beispielsweise beanspruche ich die Schienbeine und die äußere Wadenmuskulatur viel intensiver.

Auf welche Ski ich mich nun stelle, kommt aktuell sehr auf die Bedingungen an. Je nach den Schneeverhältnissen entscheide ich mich, ob ich klassisch oder skating laufe. Allerdings ist es eine Umstellung zwischen den beiden Stilen und man braucht ein paar Kilometer, um sich wieder voll auf einen Stil eingestellt zu haben.

Meine Langlaufbekleidung unterscheidet sich zwischen den beiden Stilen übrigens nicht. Mir ist bei beiden Arten sehr wichtig, dass die Bekleidung ordentlich atmungsaktiv ist und ich nicht überhitze auch wenn es mal intensiver wird. Auf der anderen Seite muss aber auch ein hoher Windschutz gegeben sein, da ich sonst bei lockeren oder auch bergab Passagen sehr schnell auskühle. Ich habe diesen Winter die VENTO Livigno Kombi getestet und bin sehr begeistert. Dieses neuartige Material ist super angenehm zu tragen, wirkt sehr robust sowie windabweisend und ist dennoch sehr atmungsaktiv. Natürlich sind auch Stirnband oder Mütze, gute Handschuhe sowie gut passende Socken ein Muss für jeden Langläufer.

Claudias Langlauf-Outfit

Livigno Jacke

CHF 290

Montjola Shirt

CHF 99 CHF 130 -24%

Livigno Hose

CHF 310

Pro Top

CHF 65