Race Around Austria 2020

Das Radrennen RAA - Race Around Austria gilt als eines der härtesten Radrennen Europas. Für Jürgen Berger, unseren Skinfit Partner aus Wiener Neustadt klingt das nach einer Möglichkeit, seine eigenen Grenzen auszutesten.

10. August 2020
team-raa-outsiders-skinfit

JOIN THE #OUTSIDERS TEAM

Gemeinsam mit seinem Team, dem JOIN THE #OUTSIDERS TEAM, stellt er sich heuer dieser Herausforderung. Doch was die Jungs dabei genau erwartet, erzählt er euch selbst:

Jürgen: Andi, Mario, Marius und ich sind leidenschaftlich gerne auf dem Rad unterwegs und dabei immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Dieses Jahr hätten wir deswegen eigentlich gerne den Manali-Leh Highway oder den Colorado-Trail mit dem Mountainbike in Angriff genommen - doch wie es so vieles heuer, mussten wir auch diese Pläne aufgrund der COVID-19 Pandamie verwerfen. Bei der Suche nach einer Alternative in unserer Nähe war uns dann aber allen gleich klar - wir starten beim Race Around Austria!

Die Strecke des RAA verläuft entlang der grenznahen Straßen einmal rund um Österreich. Dabei werden wir eine Distanz von 2.200km zurücklegen und 30.000 Höhenmeter überwinden. In der Teamwertung teilen wir uns zu viert die Strecke auf. Das Ziel ist es, die Route innerhalb von 75 Stunden zu schaffen, und dafür werden wir alles geben. Ohne Wenn und Aber. Komme was wolle.

Um unsere gemeinsame Herausforderung zu meistern, werden wir rund um die Uhr auf dem Rennrad unterwegs sein und uns stündlich abwechseln. Kurze Pausen oder Power Naps machen wir dazwischen im Wohnmobil, welches uns ständig begleiten wird. Wir werden uns außerdem die Teilstrecken so einteilen, dass wir unsere Stärken am besten ausspielen können. Unsere "Federgewichte" Marius und Andi werden in den Bergstrecken ihre Muskeln zum Brennen bringen, während Mario und ich auf den flachen Passagen das Tempo in die Höhe treiben.

raa-marius-bock-skinfit
Marius Bock
raa-andreas-schmidt-skinfit
Andreas Schmidt
raa-mario-radischnig-skinfit
Mario Radischnig
raa-juergen-berger-skinfit
Jürgen Berger

Was dieses Event neben der anspruchsvollen Route besonders erschwert, sind vor allem die Fahren bei Nacht und durch fremde Umgebungen. In der Vorbereitungszeit haben wir deshalb detaillierte Pläne geschmiedet, wer wann wo unterwegs ist, um uns bestmöglich auf unsere individuellen Strecken vorbereiten zu können. Allerdings wissen wir, dass immer etwas Unerwartetes passieren kann und wir auch unangenehme oder besonders kräftezehrende Situationen in Kauf nehmen müssen. Wir haben uns deshalb auch mental auf den Wettkampf vorbereitet - wie wir aber im Rennmodus dann wirklich reagieren werden, wird sich zeigen. Auf alle Fälle aber sind wir bereit, an unser äußerstes Limit zu gehen und unsere Grenzen auf der Straße rund um Österreich zu jagen.

Startschuss für die Race Around Austria Teamwertung ist am Mittwoch, dem 12.8.202 um 19.10 Uhr in St. Georgen im Attergau und ihr könnt live dabei sein! Unser Betreuerteam wird euch über das Skinfit Instagram Profil immer auf dem Laufenden halten und über das Live Tracking Tool könnt ihr das Rennen jederzeit mitverfolgen.

Das Race Arount Austria Outfit