High Performance am Trail

Der innovative Chamonix Trail Suit vereint die Vorteile hochfunktioneller Trailrunning-Bekleidung mit den Eigenschaften eines Trail-Rucksacks und bildet daraus eine echte Innovation im Trailrunning, mit der nur mehr ein Produkt für das ultimative Trailrunning-Abenteuer benötigt wird.

June 25, 2020
header-trail-suit-chamonix-jens-kramer-skinfit

Der Chamonix Trail Suit im Praxistest

Wie der High Performance Trail Suit sich in der Praxis macht, hat der passionierte und erfolgreiche Trailrunner Lord Jens Kramer schon vorab auf verschiedenen Trails von 20 bis 52km Länge und bis 2000hm getestet.

Lord Jens Kramer: Als ich den Chamonix Trail Suit von Skinfit das erste Mal zur Probe zu Hause anzog, war ich schon mal sehr beeindruckt wie angenehm sich der Einteiler auf der Haut anfühlt und hab sogar vergessen ihn wieder auszuziehen - so angenehm ist er zu tragen. Ein Hauch von nichts könnte man sagen. Die Qualität der Materialien und die Verarbeitung sind erstklassig, dass merkt und sieht man sofort. Der Schnitt der bereits erhältlichen Chamonix Trail Shorts wurde übernommen und das macht den Trail Suit schon mal zu einem praktischen Kleidungsstück, dass sicher auch bei diversen anderen Sportarten Anhänger finden wird.

An die Chamonix Trail Shorts als Basis wurde nur ein Oberteil genäht, was dieses futuristische Teil, wie bereits erwähnt, zum Einteiler macht. Es lässt sich bequem hineinschlüpfen und das Oberteil wird wie eine Jacke mit einem durchgehenden Reißverschluss verschlossen. Das Design beim Unisex-Modell ist schlicht in Schwarz gehalten, hat aber an den kurzärmligen Armbündchen und auf der Brust einen hellgrauen Streifen, was den Suit zu einem flotten Hingucker macht.

berge-chamonix-trail-suit-jens-kramer-skinfit
gipfelkreuz-chamonix-trail-suit-jens-kramer-skinfit

Nun, was hat sich der Hersteller dabei gedacht? Zuerst einmal zum Material des Trail Suits:  Die Textilien sind so konzipiert, dass sie die Regulierung von Wärme und Kälte unterstützen. Im Klartext heißt das, egal ob es heiß oder kühl ist, der Anzug fühlt sich immer optimal temperiert an - ein tolles Feature das ich am eigenen Leib spüren konnte. Der Anzug schmiegt sich an den Körper an, dass er sich wie eine zweite Haut anfühlt und die eigene noch zusätzliche unterstützt. Zudem trocknet das Material sehr schnell, was bei widrigen Bedingungen die im alpinen Gelände oft herrschen, essentiell ist. Ein trockenes Gefühl ist bei mehrstündigen Läufen einfach extrem wichtig und beschert dem Anzug einen weitern Pluspunkt.

Nun kommen wir zur Funktionalität: Der Chamonix Trail Suit hat am Rücken zwei große Taschen in denen man locker Regenjacke, Smartphone und andere wichtige Utensilien, die man für eine längere Einheit benötigt, unterbringen kann. Ich habe hierbei mit den normalen länglichen 500ml Soft Flasks getestet. Diese schauen zwar voll befüllt noch etwas aus der Tasche heraus aber spätestens nach dem ersten Schluck gibt es hier auch keine Probleme mehr mit dem herausfallen. Idealer sind aber sicher die flach gehaltenen, sagen wir quadratischen, 500ml Soft Flasks oder einfach kleinere Flasks.

Seitlich versetzt zu diesen großen Taschen gesellen sich noch zwei kleinere Taschen in denen man Riegel, Gels, Taschentücher und Action Kameras unterbringen kann. Ihr merkt schon, wenn man es genau nimmt kann man gänzlich auf einen Laufrucksack verzichten und die gesamte Pflichtausrüstung in diesem Anzug unterbringen. Aber das ist noch nicht alles. Eine kleine Tasche mit Reißverschluss für z.B. den Autoschlüssel verbirgt sich ebenfalls neben der großen Tasche am Rücken. Ein toller Bonus auf den man nicht verzichten möchte. Wenn ihr nun denkt, ihr benötigt noch mehr Platz dann kan ich Euch getrost auf die beiden seitlich gehaltenen Taschen, die zusätzlich noch an der Hose angebracht sind, hinweisen. Da ich sehr experimentierfreudig bin, habe ich es hier auch gleich mit den länglichen 500ml Soft Flasks ausprobiert die tatsächlich auch in den Hosentaschen Platz finden. Gewollt oder nicht, ich finde diese Option, die Behälter für Getränke hier unter zu bringen nicht schlecht und eine Überlegung wert. Als rasanter Abwärtsläufer im Gelände, achte ich darauf, dass nichts wackelt oder herausfällt. Und dadurch, dass alle zusätzlichen Gegenstände am Trail Suit wirklich enganliegend getragen werden, wackelt hier haum was und stört auch nicht.

Nur noch ein Hinweis für jene, die es ganz genau wissen möchten: Ja, der Anzug ist ein Einteiler! Wenn die Blase drückt, kann man allerdings die Hose zücken, ohne einen Reißverschluss betätigen zu müssen. Die Vorderseite der Short ist nicht mit dem Oberteil vernäht - für die männlichen Läufer also überhaupt kein Problem Sollte man allerdings einem größeren Bedürfnis nachgehen müssen, dann kommt man nicht drum herum, den Reißverschluss komplett zu öffnen und das Oberteil abzustreifen. Dazu muss man logischerweise auch den Laufrucksack ablegen, wenn man einen anhat. Sollte zwar kein Problem darstellen, aber für Zeitfetischisten ist das eventuell ein wichtiger Punkt

Alles in allem bin ich vom Trail Suit sehr begeistert und mir gefällt die Möglichkeit, gänzlich auf den Laufrucksack verzichten zu können. Ich werde den Chamonix Trail Suit bei meinen mehrstündigen Berglaufeinheiten sicher regelmäßig einsetzen und bin jetzt schon ein großer Fan.

Mehr über Lord Jens Kramer gibt's auf seiner Website, auf Facebook und auf Instagram.