In der Spur zur Bestleistung

Während für die einen ein ganz besonderer Gipfel, ein unverspurter Hang oder gar nur die ersten Höhenmeter in der ruhigen, verschneiten Natur ein Ziel sein können, streben immer mehr Skitourengeher danach, einen Zielbogen bei einem Skitourenrennen zu erreichen.

December 20, 2022
header-skimo-skinfit

Du sitzt gemütlich am Gipfel und genießt das mitgebrachte Jausenbrot, als plötzlich ein, zwei Skibergsteiger hinter der Bergkuppe erscheinen, sich die Felle förmlich herunterreißen und schnellstmöglich die Abfahrtsposition einnehmen und den Berg in einem Höllentempo wieder hinunter wedeln. Auf den ersten Blick scheint es ziemlich verrückt! Ziehen sie sich gar keine Wechselkleidung über? Wo haben sie so schnell ihre Felle verstaut? Machen sie gar keine Pause? Skibergsteigen hat seinen eigenen Reiz und wir die perfekte Performance-Kleidung dafür.

Vom Sehnsuchtsgipfel zum Zielbogen

Skitourengehen zieht immer mehr Menschen in seinen Bann und ist aktuell mehr im Trend als jemals zuvor. Draußen sein, die unberührte Natur genießen und den Tag mit einem Gipfelerlebnis krönen. Gemütlich im eigenen Tempo hinauf und am besten durch federweichen Pulverschnee wieder herunter. Doch wenn in dir der Ehrgeiz wächst, du dir immer sportlichere Herausforderungen suchst, du bereit bist, an deine persönlichen Grenzen zu gehen und neue Horizonte zu entdecken, dann wird aus dem genussvollen Skitourengehen das wettkampforientierte Skibergsteigen.

Doch Rennen ist dabei nicht gleich Rennen. Die Bandbreite des Skibergsteigens reicht vom wöchentlichen Aufstiegsangebot (Vertical) auf ausgewiesenen und abgesicherten Pisten in deiner Region über verschiedenste Formen der organisierten Wettkämpfe bis hin zu Mehrtagesrennen in einem Team. Mehr über die Ausprägungen im SKIMO Racing Bereich hat uns die Weltcup- und deutsche Nationalkaderathletin Sophia Wessling in einem Interview erzählt:

skimo-skitouren-skinfit_1

Patrouille des Glaciers - ein einzigartiges Abenteuer

Lukas, Steve und Tanguy sind keine Profis wie Sophia aber drei Wintersportler, die neben ihren vielen Genusstouren in den heimischen Bergen das ganz besondere Abenteuer gelockt hat. Sie haben sich im April 2022 der Herausforderung der Patrouille des Glaciers gestellt. Die PDG ist in Skibergsteigerkreisen ein Mythos, ein absolutes Muss, bei dem die Schweizer Alpen von Zermatt nach Verbier binnen 18h zu durchqueren sind. Die Strecke führt über 3600m hohe Gletscher und wilde, eisige Abfahrten, Lauf- und Abseilpassagen. Die Teams laufen gemeinsam, phasenweise sogar als Seilschaft am Seil und müssen den härtesten Wetter- und Schneebedingungen Stand halten. Nicht nur das menschliche Team, sondern auch das Material.

Denn bei solch einem Rennen muss man mit dem Kopf immer dabei sein und ständig auf sich Acht geben. Wenn man nachts am Gletscher einmal auskühlt, wird man nur schwer wieder warm. Daher müssen auch die Wechsel zwischen Bergauf-, Bergab- und Laufpassagen sehr schnell funktionieren.

Auch Sophia träumt bereits von der PDG, doch zuvor beflügelt sie die Aussicht auf olympische Rennen im Skibergsteigen. Seit ihre Sportart ins olympische Programm 2026 berufen wurde, ist Sophia umso motivierter, alles für ihr Ticket nach Mailand zu geben.

Als Vorbereitung auf die neue Skitouren-Rennsaison genießt Sophia neben den harten Trainingseinheiten auch die Grundlagentrainings, bei denen sie mit vollgepacktem Rucksack eine ausgedehnte 3-4 Stunden Skitour von Hütte zu Hütte oder Berggipfel zu Berggipfel macht.

manuel-seibald-skimo

Mountainbikerin Bianca Somavilla und Trailläufer Manuel Seibald hingegen lieben es einfach, nicht nur ihre eigenen Grenzen täglich zu verschieben, sondern sich auch mit Gleichgesinnten im Wettkampf zu messen. Egal, ob bei Meisterschaften, ausgewählten Strava-Segmenten oder einem jährlichen Event an ihrem Hausberg.

Willst du mehr?

 Skitourenbekleidung

Skitourenbekleidung

Kein Schweiß und kein Hitzestau auf dem Weg nach oben, keine Kälte auf der Fahrt nach unten. Verlass dich auf die verschiedenen Schichten und reguliere mit wenigen Handgriffen dein Körperklima. So bist du perfekt ausgerüstet. Auf jedem Meter zwischen Tal, Gipfel und wieder Tal.

Zur Skitourenbekleidung
 Richtige Skitourenhose

Richtige Skitourenhose

Du bist noch auf der Suche nach der perfekten Skitourenhose? Und du weißt nicht welche Hose sich am besten für deine Bedürfnisse eignet? Mach jetzt den Test und finde heraus, mit welchem Modell du auf Skitour deine beste Performance abrufen kannst!

zum Test
 Diavolezza Skimo Suit

Diavolezza Skimo Suit

Viele durchdachte Details machen den Diavolezza Skimo Suit zur absoluten Wettkampfwaffe. Er hilft dir dabei, die bevorstehende Herausforderung mit Bravour zu bewältigen, unterstützt dich bestmöglich und reguliert deine Temperatur beim Rennen ideal.

zum Skimo Suit